Berliner Straße
Der Dünnwalder Bürgerverein hat über viele Jahre hinweg Maßnahmen zur Umgestaltung der Berliner Straße angestrebt und die bekannten Herausforderungen thematisiert. Am 14. Juli 2009 wurde aus diesen Bemühungen heraus die Projektgruppe "Berliner Straße" geründet. Sie befasst sich mit den seit Jahrzehnten andauernden infrastrukturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Berliner Straße in Dünnwald.
Projektgruppe und Projektpaten
Die Mitglieder der Projektgruppe setzen sich aus dem Dünnwalder Bürgerverein, der Volksbank Dünnwald- Holweide sowie weiteren Interessierten zusammen.
Projektpaten sind Inge Schäfer- Möhrmann und Marc Smolarek.
Ziel der Projektgruppe
Die Berliner Straße hat viele "Baustellen"; sie ist zu eng, es gibt keine Parkplätze, sie ist gefährlich für Radfahrer und Fußgänger, vom Verkehr vollkommen überlastet und kaum attraktiv als Geschäftsstraße. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte, wurde die Umgestaltung der Berliner Straße geplant. Diese Umgestaltung soll die Berliner Straße neu beleben, die Straße attraktiverer und zugänglicher für verschiedenste Verkehrsmittel machen, den Verkehr verflüssigen und Parkplätze schaffen.
Mit der Planung wurden folgende Ziele verfolgt:
Reduzierung des Verkehrs
Klimaschutz durch Anpflanzung von Bäumen
Erhöhung der Attraktivität des Straßenabschnitts
Förderung des Fahrradverkehrs
Stärkung des örtlichen Einzelhandels
Reduzierung der Unfallgefahr
Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität
Aktueller Stand
Die ersten Jahren des Projekts waren geprägt von einer stetigen und produktiven Zusammenarbeit mit der Stadt Köln. Seit 2012 stagniert leider jeglicher Fortschritt. Die Stadt Köln "vertröstet" seit dem bezüglich eines Baubeginns - die genannten Gründe sind vielfältig. Trotz der bereits abgeschlossenen Planung und erfolgten Gutachten, sowie der Investition von Ressourcen in Form von Geldern, Arbeitszeit und Know-how, werden weitere Maßnahmen immer wieder aus Mangel an personellen Kapazitäten oder aus finanziellen Gründen zurückgestellt bzw. von Jahr zu Jahr verschoben.
Nach jahrzehntelangen Bemühungen der Projektgruppe soll nun auf Basis einer Bachelorarbeit, die Mitte des Jahres 2021 fertig gestellt wird, neu geplant werden. Die Stadt Köln spricht von einem Baubeginn frühestens ab 2025.
Dieses Vorgehen stößt innerhalb der Projektgruppe und beim Dünnwalder Bürgerverein auf wenig Verständnis. Daher hat die Projektgruppe Einspruch erhoben und versucht in Zusammenarbeit mit den lokalen politischen Vertretern eine angemessene Lösung zu erwirken.
Zeitlicher Verlauf
2007
04/07Erneute Diskussion um Probleme im Bereich der Dünnwalder Ortsdurchfahrt
05/07Mängelerhebung im Auftrag des Bürgervereins
06/07Verkehrskonzept „Menschliche Mitte Dünnwald“ im Auftrag des Bürgervereins
07/07Berücksichtigung der Berliner Straße im Bürgerhaushalt als Rang 67
09/07Vorbereitung der Gründung einer AG Berliner Straße
10/07Exkursion zu Best- Practice- Beispielen für Straßen- Umgestaltungen in Köln
11/07Positionspapier „15 Argumente für Umbau statt Neubau“ des Dünnwalder Bürgervereins
2008
01/08Beschluss der Bezirksvertretung zur Beseitigung der Verkehrsprobleme
04/08Auftaktveranstaltung zur Gründung einer AG Berliner Straße im Schützenheim
05/08Bestandsaufnahme (Abschnitt I)
06/08Fertigstellung des Umgestaltungsvorschlags der AG (Abschnitt I)
07/08Diskussion des Umgestaltungsvorschlags (Abschnitt I)
09/08Präsentation gegenüber Ingenieurbüro und Stadtverwaltung (Abschnitt I)
2009
03/09Verkehrszählung durch die Stadtverwaltung
04/09Bürgerversammlung im Cafe Mittendrin
04/09Gründung einer AG im Dünnwalder Bürgerverein
06/09Beschluss zur Einbeziehung der Berliner Straße in Konjunkturprogramm II
07/091. Treffen der AG zur Aufgabenverteilung
09/09Präsentation des städtischen Entwurfs gegenüber der AG (Abschnitt I)
09/09Zusammenstellung der offenen Fragen (Abschnitt I)
11/09Präsentation innerhalb der Bezirksvertretung durch die Verwaltung
2010
03/10Planungsstopp nach Beschränkung der Mittelfreigabe auf Fahrbahnbelag
04/10Umgestaltung Berliner Str. zugunsten linksrheinischer Projekte zurückgestellt
04/10Abstimmungsgespräch der AG mit örtlichen Parteien
05/10Schreiben an Beschwerdeausschuss und Oberbürgermeister
05/10Mitteilung der Verwaltung zu Planungsstopp und Zeithorizont
07/10Antwort des Oberbürgermeisters zum Zeithorizont (Baubeginn Anfang 2013)
08/10Schreiben an Dezernent Streitberger (Anfrage zu Planungsabschnitt II)
09/10Zusage zur Erweiterung des Projekts um Planungsabschnitt II
09/10Beschlussvorlage geht durch den Verkehrsausschuss und Bezirksvertretung
11/10Erwähnung der Aktivitäten im Entwurf zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept
12/10Bestandsaufnahme (Abschnitt II)
12/10Beauftragung des Ingenieurbüros mit Abschnitt II durch Stadtverwaltung
2011
01/11Fertigstellung des Umgestaltungsvorschlags der AG (Abschnitt II)
01/11Gesamtübersicht über die Entwurfsziele der AG Berliner Straße
02/1Diskussion des Umgestaltungsvorschlags (Abschnitt II)
03/11Präsentation gegenüber Ingenieurbüro und Stadtverwaltung (Abschnitt II)
05/11Vorentwurf des Ingenieurbüros geht an zuständigen Amtsleiter
11/11Präsentation des städtischen Entwurfs gegenüber der AG (Abschnitt II)
12/11Zusammenstellung der offenen Fragen (Abschnitt II)
12/11Präsentation durch Stadtverwaltung bei Finanzgebern-Projekt als finanzierungswürdig und förderfähig eingestuft
2012
04/12Antrag liegt beim Amtsleiter zur Prüfung
07/12Anfrage bei der Stadtverwaltung zum Sachstand – keine Veränderung
08/12erneute Anfrage zum Sachstand – keine Veränderung
11/12erneute Anfrage bei der Stadtverwaltung zum Sachstand – keine Veränderung
(die Daten zum zeitlichen Ablauf wurden geschätzt)
seit 2013
Immer wieder erneute Anfragen bei der Stadt Köln zum Sachstand.
Informationen & Mitarbeit
Für die Themen Verkehr und ÖPNV suchen wir aktuell noch Mitstreitende.
Diese Projekte bewegen sich häufig nur sehr langsam und es ist ein langer Atem gefragt. Gleichzeitig sind sie unglaublich wichtig für Dünnwald und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.
Bei Interesse an einer Mitarbeit freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.